Lass mich dir eine Geschichte erzählen.
Foto: Loïc Fürhoff |
Es war einmal ein lustiger und sehr unterhaltsamer Zirkus,in dem die Hauptattraktion ein großer und majestätischer Elefant war. Die Menschenmenge stand immer auf und klatschte, bei den Auftritten des mächtigen Elefanten, der seine Kraft in verschiedene Nummern demonstrierte. Schließlich, nach der Show wurde das unterwürfige Tier mit einer Kette an einen in den Boden gesteckten Pfahl gebunden und blieb dort traurig und einsam stehen.
Man ging neben ihn fragte sich:"Wie können dieser Pfahl und dieser Kette den so mächtigen Elefanten aufhalten?"
Ja, die Stange war massiv und tief verankert und die Kette war ziemlich dick , aber es war doch klar- mit sehr kleiner Anstrengung könnte er sich leicht befreien.
Was hält ihn dann davon ab?
Leuten machten unterschiedliche Vermutungen und sagten:"Es ist die Dressur" "Es ist die Nahrung"...
Ich fragte mich:" Wenn er dressiert war, warum er gefesselt war? Es ist doch komisch"
Nach einiger Zeit hat ein weiser Mann den Nebel ermittelte.
" Der Elefant wurde mit der gleichen Kette an dem gleichen Bein gebunden noch als er klein war." Und dann versuchte der kleine Elefant Tag für Tag sich zu befreien. Aber damals waren die Kette und der Nagel starken genug, so dass er sie nicht überwinden konnte. So nach Tagen und Wochen hat er aber erfolgloser Kampf wurde das arme Tier demütig.Er glaubte damals schon , dass er keine Hoffnung auf Freilassung hat.
Der kleine Elefant gab auf und wartete auf seine Schicksal.
Er sah seinen Nabel und dachte:" Ich kann nicht und ich werde nie dazu in der Lage sein mich zu befreien"
Foto:Alan James Hendry |
Kommentare